„Die Religion der Baha’i“ und „An wen glaubst Du?“ – Zwei Veranstaltungen im Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall

Im Rahmen der Sonderausstellung „Kommt zusammen! Moschee, Kirche, Synagoge“ des Hällisch-Fränkischen Museums, eines Projekts des Evangelischen Kreisbildungswerks, der Türkisch-Islamischen Union, der Volkshochschule Schwäbisch Hall und des HFM, findet am heutigen Freitag, 25. Januar 2013, um 19.30 Uhr ein Vortrag über die Baha’i-Religion statt.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Jüngste Weltreligion

Die Referentin, die Juristin Yasmin Mellinghoff aus München, eine bekannte Persönlichkeit der deutschen Baha’i-Gemeinde, spricht im Medienraum des Hällisch-Fränkischen Museums über die jüngste Weltreligion.

Deutsche Gemeinde zählt nur knapp 10.000 Mitglieder

Die Baha’i-Religion ist im 19. Jahrhundert entstanden und beruft sich auf die Schriften ihres Gründers Bahah’ullah (1817 bis  1892). Sie knüpft an vergangene Religionen an, führt ihr geistiges Erbe weiter und verkündet Prinzipien für das Zusammenleben der Menschen in einer modernen, globalisierten Gesellschaft. Die Mehrheit ihrer etwa fünf bis acht Millionen Anhängerinnen und Anhänger lebt heute in Indien, Afrika, Süd- und Nordamerika; die deutsche Gemeinde zählt nur knapp 10.000 Mitglieder.

Die Veranstaltung „Die Religion der Baha’i“ beginnt um 19.30 Uhr im Medienraum des Hällisch-Fränkischen Museums.

An wen glaubst Du?

Im Rahmen der Sonderausstellung des Hällisch-Fränkischen Museums „Kommt zusammen! Moschee, Kirche, Synagoge“ findet am Sonntag, 27. Januar 2013, um 14.30 Uhr eine Führung für Kinder ab neun Jahren zu dem Thema „An wen glaubst Du? Die Menschen und der liebe Gott“ statt.

Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall

Telefonisch anmelden

Bei dem Gang durch die Ausstellung bekommen die Kinder Einblick in die Hintergründe der Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum, lernen so den kleinen Konflikt um die Schweineschnitzel bei ihren muslimischen Kameraden und die großen Spannungen zwischen Christen, Muslimen und Juden kennen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0791/751-289.

Weitere Informationen und Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, Am Markt 6, 74523 Schwäbisch Hall

Internet:

http://www.schwaebischhall.de/kulturstadt/museen/haellisch-fraenkisches-museum/aktuelle-veranstaltungen-sonderausstellungen.html

www.schwaebischhall.de

www.facebook.com/schwaebischhall

www.twitter.com/ob_schwaebhall

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.