Die Deutsche Bahn reagiert sehr alarmiert auf den von der neuen Landesregierung geforderten Baustopp bei Stuttgart 21 bis zu einem möglichen Volksentscheid im Oktober 2011 und weigert sich, mögliche Mehrkosten zu tragen.
Von Michael Schwager, Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Landesvorstand Baden-Württemberg, VCD-Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe
Die Stuttgarter Zeitung schrieb vor einigen Tagen, dass dies bereits das Ende von Stuttgart 21 sein könnte:
Interessant: Die derzeit für die Planung des Gleisvorfeldumbaus zuständige Baufirma fordert bereits einen Nachschlag von 4 Millionen Euro. Grüne und SPD haben vor kurzem den grün-roten Koalitionsvertrag für die neue Regierung in Baden-Württemberg vorgestellt. „Nachhaltige Mobilität“ ist darin ein wichtiges Thema (ab Seite 25), der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs im Land hat absolute Priorität. Ausdrücklich erwähnt werden auch der Ausbau der Frankenbahn (Seite 26) und der Ausbau regionaler S-Bahnsysteme wie die Stadtbahn in Heilbronn (Seite 27). Bessere Angebote sollen vor allem durch Ausschreibungen erreicht werden.
Der Koalitionsvertrag zum Download im Weblog zur Frankenbahn beziehungsweise zur Stadtbahn Heilbronn:
http://stadtbahn.wordpress.com
http://frankenbahn.wordpress.com
OBEN BLEIBEN!
Aktionsbündnis Heilbronner gegen Stuttgart 21 – Für eine Bahnwende in der Region und im Land:
Infos zu Stuttgart 21 und den Alternativen gibt es zum Beispiel auf folgenden Internetseiten:
http://www.facebook.com/keinstuttgart21
http://www.beiabrissaufstand.de/
Informationen und Kontakt zum Verkehrsclub Deutschland, VCD-Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe:
Michael Schwager, Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Landesvorstand Baden-Württemberg, VCD-Regionalverband Hall-Heilbronn-Hohenlohe
E-Mail: hhh@vcd-bw.de
Internet: http://stadtbahn.wordpress.com
http://frankenbahn.wordpress.com
Ein optimales Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, umweltschonende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde der VCD e.V. 1986 gegründet. Seitdem haben umweltbewusste mobile Menschen eine Alternative zu den herkömmlichen Automobilclubs und die Verkehrspolitik ein ökologisches Korrektiv. Derzeit unterstützen 63.000 Mitglieder und Förderer den VCD. Sie auch? VCD – Der einzige Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor!