Wenn der Tübinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Hermann in den nächsten Tagen als Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg vereidigt wird, oder Alexander Bonde Landwirtschaftsminister wird, rückt der Schwäbisch Haller Grünen-Kreisvorsitzende Harald Ebner über die Landesliste der Grünen als Bundestagsabgeordneter nach. Der Diplom-Agraringenieur Ebner lebt mit seiner Partnerin in Kirchberg/Jagst.
Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert
Ebner holte bei den Zweitstimmen 13,06 Prozent
Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte Ebner im Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe bei den Erststimmen 11,98 Prozent der abgegebenen Stimmen, bei den Zweitstimmen 13,06 Prozent. Nur elf Grüne aus Baden-Württemberg schafften 2009 den direkten Sprung in den Bundestag. Ebner war auf der Landesliste auf Position zwölf. Ebner ist also erster Nachrücker, wenn ein grüner Bundestagsabgeordneter aus Baden-Württemberg aus dem Bundesparlament scheidet. Dies scheint in der nächsten Woche bei Winfried Hermann und Alexander Bonde der Fall zu sein. Endgültige Klarheit herrscht aber erst dann, wenn einer dieser beiden oder beide am Donnerstag, 12. Mai 2011, zu/m Landesminister/n vereidigt werden.
Weitere Informationen im Internet zu Harald Ebner:
“Der Beruf geht weiter, mein Amt als Kreisvorsitzender auch” – Harald Ebner (GRÜNE) zu seiner politischen Zukunft: https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=5305
http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/
http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-nachrichten/
http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-antworten/
http://gruene-sha.de/bundestag-harald-ebner/haralds-landwirtschaft/
Weitere Informationen im Internet über den designierten baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-05/Baden-Wuerttemberg-Kabinett
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/der-fuer-den-schweren-job/