„Baden-Württemberg ist Kernland des Journalistenstreiks“ – Hinweis auf drei Artikel der Kontext:Wochenzeitung aus Stuttgart

Die Kontext:Wochenzeitung aus Stuttgart befasst sich in ihrer neuesten Print-Ausgabe vom Samstag, 13. August 2011, vor allem mit dem Streik der Zeitungsredakteure in Deutschland. Hohenlohe-ungefiltert verweist in diesem Artikel auf drei aktuelle Texte über den Journalistenstreik, die in der Kontext:Wochenzeitung, im Internet zu finden sind. Die gedruckte Ausgabe der Kontext:Wochenzeitung liegt seit einigen Monaten immer samstags der Tageszeitung taz im deutschen Südwesten bei.

Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert

Hier geht’s zu den drei Texten der Kontext:Wochenzeitung:

Galliges Dorf

Von Josef-Otto Freudenreich

Wer hätte gedacht, dass Journalisten drei Wochen lang den Griffel weglegen? In Baden-Württemberg haben sie es gemacht, weil sie gemerkt haben, dass Solidarität gegen Angst hilft. Das neue Selbstbewusstsein könnte ihrer Arbeit, die sie für ein paar Tage wieder aufgenommen haben, und den Zeitungen nur guttun. Ab Freitag wollen sie weiter streiken.

Der gesamte Text „Galliges Dorf“ ist auf folgender Internetseite der Kontext:Wochenzeitung aus Stuttgart zu finden:

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2011/08/galliges-dorf/

 

Neuer Groove

Von Joe Bauer

Journalisten sind fast schon im Dauerstreik. Es geht nicht nur um Geld, sondern vor allem um die Arbeit selbst, um ihre Qualität. Es geht um das Handwerk des Journalismus, um Information und Aufklärung. Nach außen ist das schwer zu vermitteln, obwohl der Fall einfach ist: Wenn man die Detektive ausschaltet, machen die Gauner vollends, was sie wollen. Das sagt Joe Bauer, Kolumnist der „Stuttgarter Nachrichten“ und alter Hase in seinem Metier.

Der gesamte Text „Neuer Grove“ ist auf folgender Internetseite der Wochenzeitung Kontext aus Stuttgart zu finden:

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2011/08/neuer-groove/

 

Streik um die Wurst

Von Lina Schlosser

Baden-Württemberg ist eine Hochburg des Journalistenstreiks. Viele Zeitungsredakteure blieben schon mehr als 20 Tage lang ihrem Schreibtisch fern. Für die Kontext:Wochenzeitung schildert eine junge Redakteurin (Name geändert), wie der Streik sie verändert hat, auch ihr Verhältnis zu den Kollegen und zu ihrer Arbeit.

Der gesamte Text „Streik um die Wurst“ ist auf folgender Internetseite der Wochenzeitung Kontext aus Stuttgart zu finden:

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2011/08/streik-um-die-wurst/

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.