Zu einer Solidaritätskundgebung für Chris, einen Stuttgarter Antifaschisten, ruft die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) Baden-Württemberg am Freitag, 16. September 2011, ab 9 Uhr auf. Die Gerichtsverhandlung gegen Chris im Amtsgericht Stuttgart (zweiter Verhandlungstag) beginnt um 10 Uhr. Die Kundgebung vor dem Amtsgericht (Hauffstraße 5, Nähe Neckartor) startet um 9 Uhr.
Von Jochen Dürr, Landessprecher der VVN-BdA Baden-Württemberg
Antirassistischer Protest
Am 4. August 2011 wurde ein Stuttgarter Antifaschist festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wird ihm die Beteiligung an antirassistischen Protesten gegen einen „islamkritischen Kongress“ und den Gründungsparteitag des Landesverbandes der Partei „Die Freiheit“ Anfang Juni dieses Jahres. Im Rahmen dieser Aktivitäten soll der Antifaschist an zwei Körperverletzungsdelikten beteiligt gewesen sein.
Widersprüchliche und unklare Zeugenaussagen
Nach dem ersten Prozesstag am 2. September 2011 wird das Verfahren nun auf einen zweiten Termin ausgeweitet. Widersprüchliche und unklare Zeugenaussagen sowie eine offensive Staatsanwaltschaft sorgten für einen Verfahrensverlauf, der die politische Intention des Prozesses deutlich offenbarte. Über 100 ProzessbesucherInnen zeigten sich solidarisch mit dem Angeklagten, hielten eine Kundgebung vor dem Gerichtsgebäude ab und besuchten den Prozess. Am anstehenden zweiten Prozesstag am 16. September werden noch weitere Zeugen gehört und das Urteil verkündet.
Besucht die Gerichtsverhandlung diesen Freitag! Solidarisiert euch mit dem Antifaschisten!
Weitere Informationen: www.solikreis-stuttgart.tk
Anfahrt zum Amtsgericht Stuttgart: http://www.amtsgericht-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1172282/index.html?ROOT=1172201