Christoph Poschenrieder liest am Mittwoch, 26. Oktober 2011, um 20 Uhr aus seinem Roman „Der Spiegelkasten“. Er eröffnet damit die neue Saison „Begegnungen mit Autoren“ der Literarischen Gesellschaft in Crailsheim. Die Lesung findet im Leseforum der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt.
Von der Buchhandlung Baier in Crailsheim
Poschenrieder studierte an der Jesuiten-Hochschule in München
Der 1964 bei Boston (USA) geborene Autor studierte an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München und setzte sich schon mit Schopenhauer auseinander, lange bevor er seinen ersten Roman „Die Welt ist im Kopf“ mit dem jungen Schopenhauer in der Hauptrolle schrieb. Das Buch wurde von der Presse enthusiastisch gefeiert („Ein Lesevergnügen…“ schrieb die Süddeutsche Zeitung).
In der schrecklichen Realität des Stellungskriegs nicht den Verstand verlieren
Jetzt schrieb Poschenrieder einen bewegenden Roman über die Macht der Erinnerung und die Kraft der Vorstellung. Im Frühling 1915 schreibt der deutsch-jüdische Offizier Ismar Manneberg aus dem Schützengraben einen Brief an eine Frau, die es nicht gibt – ein x-beliebiges Fräulein Müller. Völlig unerwartet erhält er eine Antwort. Die Zeilen einer Frau sowie die merkwürdigen Methoden eines Militärarztes helfen ihm, in der schrecklichen Realität des Stellungskriegs nicht den Verstand zu verlieren. Neunzig Jahre später findet ein Großneffe Ismar Mannebergs dessen Kriegsfotoalbum und darin auch das verwischte Bild eines „Spiegelkastens“ und versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat.
Info: Die Lesung findet im Leseforum der Buchhandlung Baier in Crailsheim statt. Beginn ist 20 Uhr. Eintrittskarten und günstige Abos gibt es in der Buchhandlung Baier, Telefon 07951-94 03 12)
Programm 2011/2012 der Literarischen Gesellschaft Crailsheim:
Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20 Uhr
Christoph Poschenrieder
Mittwoch, 30. November 2011, 20 Uhr
Wilhelm Genazino
Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20 Uhr
Benedict Wells
Mittwoch, 18. Januar 2012, 20 Uhr
Ernst Konarek liest Robert Gernhardt
Frühjahr 2012, Termin wird noch bekanntgegeben
Sven Plöger
Sonderveranstaltungen:
Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19 Uhr
Dieter Wieland
Mittwoch, 16. November 2011, 20 Uhr
Joachim Schülke