„Kommunalpolitiker kritisch befragen“ – abgeordnetenwatch.de startet auf Gemeindeebene

Seit 2011 gibt es abgeordnetenwatch.de auch auf der kommunalen Ebene. Die ersten positiven Erfahrungen, die wir mit den Pilot-Kommunen gesammelt haben, geben Anlass nun auch weitere Kommunen aufzunehmen. Das Konzept möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Wenn Sie Ihre Kommune ebenfalls gerne auf abgeordnetenwatch.de sehen möchten, können Sie dies durch Ihre Mithilfe ermöglichen.

Von abgeordnetenwatch.de

Schon für 22 Städte und Gemeinden

Die Idee, die öffentliche Befragung auch auf die kommunale Ebene zu übertragen, hat sich bewährt. So wurden in den ersten sechs Monaten bereits 600 Fragen auf kommunaler Ebene gestellt – über 70 Prozent sind auch schon beantwortet worden. Derzeit können die Ratsmitglieder aus insgesamt 22 Städten und Gemeinden über abgeordnetenwatch.de befragt werden.

Fragenkatalog anfordern

Für den Start einer neuen Kommune benötigen wir eine Tabelle unter anderem die persönliche E-Mail-Adresse von jedem Stadtratsmitglied, die wir jedoch nicht veröffentlichen, sondern zur internen Kommunikation verwenden. Außerdem nötig sind die Grunddaten, wie Name, Partei und Geburtsjahr. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage hierzu eine Vorlage zu.

Beantworten der Fragen ist freiwillig

Grundsätzlich nehmen wir immer alle Mandatsträgerinnen und Mandatsträger einer Kommune gleichzeitig auf unserer Webseite auf, um den gesamten Rat überparteilich abbilden zu können. Wir weisen aber darauf hin, dass das Beantworten der Fragen freiwillig ist. Für Nutzerinnen und Nutzer entstehen genau wie für alle Mandatsträger keinerlei Kosten.

abgeordnetenwatch.de entstehen monatlich Kosten von 100 Euro

Leider hat die Auswertung auch gezeigt, dass uns für die Technik monatlich Kosten in der Höhe von zirka 100 Euro pro Kommune entstehen. Hinzu kommt die Betreuung und die Moderation, so dass wir, um eine Kommune dauerhaft anbieten zu können, die Kosten durch Spenden refinanzieren wollen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie helfen zehn Bürgerinnen und Bürger zu finden, die als Fördermitglieder von abgeordnetenwatch.de den dauerhaften Unterhalt der Plattform für Ihre Kommune sichern möchten.

Über abgeordnetenwatch.de:

www.abgeordnetenwatch.de/wir_ueber_uns-838-0.html

Spendenseite:

www.abgeordnetenwatch.de/mit_einer_spende_unterstuetzen-452-0.html

Kontakt:

Roman Ebener, Organisation Kommunalprojekte, Postanschrift Parlamentwatch e.V., Mittelweg 11-12, D-20148 Hamburg

Telefon: 040 / 317 6910 35

Fax: 040 / 317 6910 28

E-Mail: kommune@abgeordnetenwatch.de

Bankverbindung:

Parlamentwatch e.V.

Konto: 2011 120 000

BLZ: 430 609 67

GLS Bank

Kurzinformation:

Parlamentwatch e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Hamburg, eingetragen beim Amtsgericht Hamburg VR 19479. Vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder sind Gregor Hackmack und Boris Hekele.

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.