„Die Zukunft der Schiene und des ÖPNV im Ländlichen Raum“ heißt der Titel eines Symposiums des Regionalverbandes Heilbronn-Franken. Zeit und Ort: Donnerstag, 28. Juni 2012, von 10 Uhr bis zirka 17 Uhr in der Künzelsauer Stadthalle, Schulstraße 9.
Von Johannes Müllerschön, Mitglied der Fraktion GRÜNE-ödp-DIE LINKE in der Regionalverbandsversammlung HEILBRONN-FRANKEN
Erste kritische Veranstaltung seit der Volksabstimmung
Seit der Volksabstimmung um das Projekt Stuttgart 21 und dem entsprechenden vorangegangenen Wahlkampf ist das die erste Veranstaltung in der Region zum Thema Nahverkehr eines kommunalen Veranstalters, die auch unter Beteiligung von Stuttgart 21-kritischen Verbänden wie VCD und Pro Bahn stattfindet.
Eisenbahnnostalgie macht es möglich
Das ganztägige Symposium findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Jubiläum 150 Jahre Hohenlohebahn (Heilbronn – Schwäbisch Hall- Hessental) in Künzelsau statt. Nicht beteiligt an der Veranstaltungsreihe sind die Stadt Heilbronn und der Landkreis Heilbronn, dafür aber die Landkreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe, sowie die Gemeinden Öhringen, Kupferzell, Schwäbisch Hall, Weinsberg, Neuenstein, Waldenburg und Wackershofen. Es ist begrüßenswert, dass sich der Regionalverband des Themas Nahverkehr annimmt. Der Regionalverband deckt politisch das Gebiet des HNV (Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr GmbH) ab. Ich würde mich über zahlreiche Teilnehmer auch aus dem Kreis der Freunde der Zabergäubahn und der Stuttgart 21-Gegner freuen, auch wenn wohl eher keine Diskussion vorgesehen ist. Den Einladungsflyer und den LINK zur Anmeldung finden Sie unten. Wegen gemeinsamer Anreise oder eventueller Mitfahrgelegenheit von Offenau/Heilbronn aus, können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit bahnfreundlichen und DB-kritischen Grüßen Johannes Müllerschön
Weitere Informationen und Kontakt:
Johannes Müllerschön, Mitglied der Fraktion GRÜNE-ödp-DIE LINKE in der Regionalverbandsversammlung HEILBRONN-FRANKEN, Alte Saline 1, 74254 Offenau
Telefon: 07136/4280
Internet: www.kreistag.die-linke-heilbronn.de
Aus der Einladung des Regionalverbands:
Das 150-jährige Jubiläum der Hohenlohebahn ist für den Regionalverband Heilbronn-Franken Anlass, nicht nur einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, sondern den Blick auch nach vorne zu richten. Auf dem Symposium diskutieren Fachleute aus Politik, Wissenschaft und der Region Heilbronn-Franken die Rahmenbedingungen, Perspektiven und Ziele für eine Zukunft der Schiene und des ÖPNV vor allem im Ländlichen Raum. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Helmut M. Jahn aus dem Hohenlohekreis.
Zur Anmeldung:
http://www.regionalverband-franken.de/aktuelles/aktuelles_symposium.htm