Einen neuen Link gibt es auf den Seiten des Gedenkstättenportals in Baden-Württemberg. Dort sind Informationen über die Internetseite „du bist anders“ zu finden.
Von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Sie hatten Wünsche, Ängste, Träume und Überzeugungen
Die Internetseite www.dubistanders.de ist eine Online-Ausstellung über Jugendliche aus ganz Europa, die in der Zeit des Nationalsozialismus als »anders« ausgegrenzt und verfolgt wurden. Sie porträtiert 15 bis 21-Jährige, die wie die heutigen Jugendlichen auch Wünsche, Ängste, Träume und Überzeugungen hatten. Sie schrieben Tagebuch oder Gedichte, machten Musik oder spielten Fußball.
Mit Lebensgeschichten auseinandersetzen
Die Internetpräsentation »du bist anders?« ist eine historische Ausstellung und ein interaktives Erinnerungsarchiv zugleich. Sie möchte Schüler und Jugendliche anregen, sich über eine Galaxie aus Symbolbildern, über einen historischen Zeitstrahl, über eine Europakarte oder über eine Themen-Wolke mit einer oder auch mehreren Lebensgeschichten auseinanderzusetzen.
Beim interaktiven Erinnerungsarchiv mitmachen
Einzelne Unterrichtsstunden oder ganze Themeneinheiten lassen sich mit diesen verschiedenen Zugängen abwechslungsreich und individuell gestalten. Zum interaktiven Erinnerungsarchiv wird die Internetseite durch die Nutzer selbst. Die Jugendlichen können im Mitmach-Bereich mit der Kommentarfunktion »Zeigen, was ich denke« zu jeder Biographie ihre ganz persönlichen Gedanken, Bilder, Tonaufnahmen oder Videos hinterlassen.
Weitere Informationen und Kontakt:
Christine von Bose, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Projekt Jugendwebseite, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Georgenstraße 23, 10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 – 26 39 43 – 26
Fax +49 (0)30 – 26 39 43 – 20
E-Mail: christine.von-Bose@stiftung-denkmal.de
Internet:
http://www.stiftung-denkmal.de
http://www.gedenkstaetten-bw.de/gedenkstaettenlinks.html