„Die Simpsons und die Religion: Kinder fragen, Homer antwortet“ heißt eine Veranstaltung der KinderUni Mainz, die am Mittwoch, 23. Januar 2013, um 14.30 Uhr im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall stattfindet.
Von der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall
Erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten
Die Kinder sind zu einer Vorlesung der KinderUni Mainz mit Dr. Sebastian Moll eingeladen. Moll, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der evangelisch-theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg Universität Mainz, beschäftigt sich mit den Simpsons und der Religion. „Die Simpsons“ sind die erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten und haben viele Auszeichnungen erhalten.
Erwachsene antworten verlegen
Bei den Simpsons werden – wenngleich in satirischer Form – auch Dialoge über religiöse Fragen und Probleme geführt, insbesondere zwischen Vater Homer und seinen Kindern. Und wie so oft im Leben stellen die Kinder in dieser Serie genau die Fragen, auf die Erwachsene nur mit einer gewissen Verlegenheit antworten können. Der Theologe Moll greift verschiedene der diskutierten Themen auf und erläutert die religiösen Hintergründe.
Karten gibt es an der Museumskasse
Die Vorlesung findet um 14.30 Uhr im Medienraum des Hällisch-Fränkischen Museums statt, sie richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Kostenlose Karten für die verfügbaren 100 Plätze gibt es ab sofort an der Museumskasse.
Weitere Informationen und Kontakt:
www.facebook.com/schwaebischhall
www.twitter.com/ob_schwaebhall