Ums derzeitige Thema Nummer 1 geht es am Mittwoch, 20. Mai 2009, ab 20.30 Uhr im club w 71 in Weikersheim (zwischen den Sportplätzen): Die Krise. Eingeladen hat die Wort-AG im club w 71 keinen Banker und auch keinen sonstigen „Fachmann“, sondern Ralph Heidenreich aus Biberach an der Riss, Programmierer und Landvermesser, der mit seinem Bruder Stefan das Buch „Mehr Geld“ (Merve Verlag) geschrieben hat.
Von den Veranstaltern des club w 71 in Weikersheim
Nach unserer Meinung ist „Mehr Geld“ ein absolut lohnendes Buch. Wir haben Ralph Heidenreich gebeten, uns dieses Buch in groben Zügen vorzustellen. Es trägt viel zum Verständnis der aktuellen Krise bei – und es stellt die richtigen Fragen.
Das Schöne und Überraschende: „Mehr Geld“ ist nicht in einem unverständlichen Fachjargon geschrieben. Ralph und Stefan Heidenreich zählen eins und eins zusammen und erklären sich und uns die Welt. Sie machen den Massenkonsum der Mittelklasse als den Wachstumsmotor schlechthin aus. Und da die Konsumspirale nicht abbrechen darf, wenn nicht das Wachstum abbrechen soll, erhält, wer irgendwie kreditwürdig ist, Konsumkredit. „Mit der Ausweitung des Kredits auf Konsumenten begann die Phase, die heute zu Ende geht. Man hat künftiges Einkommen für gegenwärtigen Konsum aufgewendet.“ Jetzt platzt das System der billigen Kredite.
Robert Misik in der taz zum Buch: „Die Autoren haben ein kluges, durchaus eigenwilliges Buch geschrieben… Das Buch liefert viele Details zum Verständnis eines Geschehens, dessen Folgen wir noch gar nicht überblicken können. Der Crash erschüttert die Fundamente.“
Die Krise dürfte uns noch eine Weile begleiten. Da ist es allemal sinnvoll, sich mit ihr und ihren Auswirkungen auseinander zu setzen
Kurzinfo: Mittwoch, 20. Mai 2009; 20.30 Uhr;
club w 71, Weikersheim (Zwischen den Sportplätzen)
Vortrag von Ralph Heidenreich: Mehr Geld
Club w 71 im Internet: www.clubw71.de/ oder de.wikipedia.org/wiki/Club_W71