„Grünes Wunder: Wälder in Deutschland“ – eine Lesung mit Bildern des Fotografen Thomas Stephan findet am Freitag, 19. April 2013, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Hofgarten in Kirchberg/Jagst statt. Veranstalter ist die Volkhochschule Kirchberg.
Von der Volkhochschule Kirchberg/Jagst
Mit World Press Photo Award ausgezeichnet
Der Fotograf Thomas Stephan, Jahrgang 1957, geboren in Nürtingen/Neckar hat sich einen Namen vor allem durch seine Naturreportagen gemacht. Seine Reportagen erscheinen in Magazinen wie GEO, BBC-Wildlife Magazin, Kosmos und anderen. 1988 erhielt er die Auszeichnung World Press Photo Award für die GEO-Reportage: „Der Kampf und eine handvoll Leben“. In seinem neuen Bildband „ Grünes Wunder“ erlebt der Betrachter den deutschen Wald, wie er ihn noch nie gesehen hat. Uns Deutschen verbindet mit dem Wald eine Jahrtausende lange gemeinsame Geschichte.
Von den Küstenwäldern bis zu den bayrischen Bergwäldern
Einst war Deutschland zu 95 Prozent mit einem dichten Bewuchs aus zirka 70 Baumarten bedeckt. Eine Vielfalt, von der heute nur noch Erinnerungsstücke zeugen. Diese hat Thomas Stephan in dem Bildband zusammengetragen. Er führt uns von den Küstenwäldern Deutschlands bis zu den bayrischen Bergwäldern.
Kooperation mit der Umweltorganisation NABU
Der NABU macht einen Ausschank mit Säften des Förderkreises Streuobstwiesen e.V. Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Streitwaldtreff e. V. und dem NABU.
Weitere Informationen und Kontakt:
Stadtbücherei und Volkshochschule Kirchberg/Jagst, Anne Hirschle-Zimmermann, Schlossstraße 10, 74592 Kirchberg
Telefon: 07954/926152 oder 8325
E-Mail: kirchberg.vhs-buecherei@web.de
Internet:
http://www.kirchberg-jagst.de/data/vhs.php
http://www.kirchberg-jagst.de/pdf/vhs-programm_2013.pdf
http://www.nabu-kreis-sha.de/kirchberg/nabu_13_jahresprogramm.pdf
http://www.nabu-kreis-sha.de/kirchberg/nabu_13_Jugend.pdf
http://www.umweltzentrum-schwaebisch-hall.de/