Sein zweites Bahnhofsfest veranstaltet der Förderverein Nebenbahn Blaufelden-Gerabronn-Langenburg am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September 2013, in Gerabronn – jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsgelände in Gerabronn. Am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, wird der erste Zug in Gerabronn erwatet.
Von Marc Müller aus Wallhausen, Vorsitzender des Fördervereins Nebenbahn Blaufelden-Gerabronn-Langenburg
Dampflok hält in Gerabronn
Der Samstag beginnt um 10 Uhr mit einem Flohmarkt auf dem Bahnhofsgelände. Die Ausstellung ist dabei geöffnet. Am Sonntag, dem „Tag des offenen Denkmals“, erreicht erstmals seit 1996 ein Zug der DBK (Dampfbahn-Kochertal Historische Bahn e.V.) den Bahnhof Gerabronn. Ermöglicht wird dies durch die Westfrankenbahn, die DB-Netz AG, die Rhein-Sieg-Eisenbahn sowie die DBK, die dieses Projekt mit unterstützen.
„Wir stellen die Weichen für die Zukunft“
Die Reaktivierung der zwölf Kilometer langen Nebenbahn von Blaufelden über Gerabronn nach Langenburg ist Ziel des Vereins. Dieses Projekt steht unter dem Motto „Wir stellen die Weichen für die Zukunft“ in Bezug auf die Stärkung des ländlichen Raumes und dem drohenden Bevölkerungsrückgang und dessen mögliche Folgen für die Region.
Radwege an Jagst und Tauber miteinander verbinden
Die Vorgehensweise, die Idee und das Konzept des im Jahr 2011 gegründeten Vereins, möchten wir allen Interessierten bei dieser Gelegenheit präsentieren. Als Grundlage für die Reaktivierung müssen entsprechende Strukturen geschaffen werden. Dies ist die Aufgabe des Fördervereines. Sonderzugfahrten, auch im historischen Stil, sowie Radwanderzüge, die das Jagst- und Taubertal miteinander verbinden können, sowie die Anbindung der Gemeinden an den Schienenpersonennahverkehr sind die Säulen, die dieses Projekt künftig tragen sollen.
Weiter auf Spenden angewiesen
Allerdings sind wir zur Finanzierung der vorbereitenden Maßnahmen weiterhin auf Spendengelder angewiesen. Des Weiteren sind die Erhaltung und Sanierung der zugehörigen Gebäude Bestandteil des Konzeptes.
Große Fotoausstellung
In unserer Ausstellung zeigen wir unsere bisherigen Tätigkeiten in Form einer großen Fotoausstellung. Bestehend aus einer Mischung von früher, von vor wenigen Jahren, heute und einem Ausblick auf Künftiges möchten wir diese Ausstellung interessant für Sie gestalten.
Detailgetreue Modellbahnanlage
Für das leibliche Wohl, mit reichhaltigem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Eine detailgetreue Modellbahnanlage ist ebenfalls zu bestaunen.
Original Gerabronner-Bahnhofs-Mirabellen-Marmelade
Unter anderem können Sie mit dem Erwerb von selbstgemachter Original-Gerabronner-Bahnhofs-Mirabellen-Marmelade oder dem Buch zur Geschichte der Nebenbahn von Willi Glasbrenner den Verein unterstützen.
Weitere Informationen und Kontakt:
Marc Müller (Vorsitzender), Crailsheimer Straße 13, 74599 Wallhausen
Telefon: 07955/926390
Internet:
Programm am Samstag, 7. September 2013, von 10 bis 18:00 Uhr:
– Flohmarkt auf dem Bahnhofsgelände
Mittagessen (Gegrilltes, Eintopf), Kaffee und Kuchen
– Wir zeigen die Vorgehensweise zur Reaktivierung der Nebenbahn
– Fotoausstellung
– Tätigkeiten des Fördervereins
– Ausstellung einer Modellbahnanlage
Programm am Sonntag, 8. September 2013, von 10 bis 18 Uhr:
– Gegen 11.30 Uhr wird der erste Zug in Gerabronn erwartet
– Mittagessen (Gegrilltes, Eintopf), Kaffee und Kuchen im Festzelt
– Wir zeigen die Vorgehensweise zur Reaktivierung der Nebenbahn
– Fotoausstellung
– Ausstellung einer Modellbahnanlage
Ein schönes Erlebnis anlässlich des Tages des offenen Denkmals konnte ich heute in Gerabronn erleben. Um 11 Uhr 30 fuhr der erste Zug nach Jahren in Gerabronn ein.Die Stadtkapelle spielte ein musikalisches Ständerling. Interessant war auch die Ausstellung die die Geschichte der Nebenbahn dokumentierten. Abgerundet mit guten Gesprächen mit Menschen aus Nah und Fern machten diesen Sonntag zu einem besonderen Erlebnis.