Die Geschichte Baden-Württembergs als eine Zuwanderungsgeschichte – so versteht sich das neue landeskundliche Buch, das bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) jetzt erschienen ist.
Von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Zuwanderung brachte wirtschaftliche Dynamik und kulturelle Vielfalt
Zwölf Beiträge behandeln zum einen verschiedene Zuwanderungsgruppen, zum anderen grundsätzliche Fragen zu Migration und Integration. Auf insgesamt rund 280 Seiten wird deutlich, wie die Zuwanderung seit dem Zweiten Weltkrieg dem deutschen Südwesten zu wirtschaftlicher Dynamik und kultureller Vielfalt verholfen hat. Diese geschichtliche Dimension zeigt, dass Altbürger und zugewanderte Gruppen in einem Dauerintegrationsprozess Formen des Zusammenlebens gefunden haben, die das Land geprägt haben.
Herausgegeben vom Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde
Zu den Autoren gehören unter anderen der Begründer der empirischen Kulturwissenschaft und langjährige Direktor des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, Prof. Dr. Hermann Bausinger, der Journalist und Migrationsexperte Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, Leiter der Fachredaktion „SWR International“ beim Südwestrundfunk sowie der Unternehmer und ehemalige Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Prof. Dr. Dieter Hundt. Herausgegeben wird der Band von Dr. Mathias Beer, Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde in Tübingen.
Fürs Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit
„Baden-Württemberg – eine Zuwanderungsgeschichte“ richtet sich an das Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit. Der Band ist in der LpB-Reihe „Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs“ (Band 40) erschienen und kostet 6,50 Euro (zuzüglich 3,99 Euro Versand). Bestelladresse: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stafflenbergstraße 38, 70184 Stuttgart.
Fax: 0711-16409977,
E-Mail: marketing@lpb.bwl.de
Webshop: www.lpb-bw.de/shop.
Das Buch kann im Internet kostenlos als E-Book heruntergeladen werden:
www.lpb-bw.de/index.php?id=995&backPID=993&tt_products=3105
Ein kostenloses Rezensionsexemplar können Sie bestellen bei marketing@lpb.bwl.de.
Kontakt
Werner Fichter, Leiter Kommunikation und Marketing
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) |
Stafflenbergstraße 38 | 70184 Stuttgart |
Telefon 0711.164099-63 oder -66 | Fax 0711.164099-77 |
werner.fichter@lpb.bwl.de | www.lpb-bw.de |