Professor Ilja Kremer, Politologe am Institut für Gesellschaftswissenschaften Moskau und Rotarmist bei der Befreiung Berlins 1945, spricht am Freitag, 15. Mai 2009, um 20 Uhr bei einer Veranstaltung im Löwenkeller des Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall. Der 87-jährige Zeitzeuge Ilja Kremer kommt auf Einladung der Kreisvereinigung der VVN – Bund der AntifaschistInnen nach Schwäbisch Hall.
Von Jochen Dürr aus Schwäbisch Hall, Landessprecher der VVN – Bund der AntifaschistInnen
Zeitzeuge der Befreiung Deutschlands vom Faschismus
Ilja Kremer nahm als russischer Soldat an der Befreiung Deutschlands vom Faschismus teil. Er berichtet über seine Erlebnisse, welche Schlussfolgerungen zu ziehen sind und beleuchtet die aktuellen Gefahren. Er ist Vertreter der sowjetischen Kriegsveteranenverbandes in der FIR ( Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer), dem weltweiten Verband, in dem auch die VVN – BdA Mitglied ist.
Der Zweite Weltkrieg kostete 50 Millionen Menschen das Leben
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus , dem 8. Mai 1945 statt. Dieser Tag war das Ende eines furchtbaren Krieges mit 50 Millionen Opfern. Die allierten Armeen, so auch die russische Armee, hatten mit Unterstützung von Partisanenverbänden den deutschen Faschismus besiegt. Von deutschem Boden sollte nie wieder Krieg ausgehen.
Deutsche Soldaten sind heute wieder an Angriffskriegen beteiligt
In Schwäbisch Hall ist am Freitag ein spannender Abend zu erwarten: Deutsche Soldaten sind heute wieder an Angriffskriegen beteiligt. Dem Referat schließt sich eine offene Diskussionsrunde an. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Der Abend im Club Alpha findet im Rahmen einer Rundreise der VVN – BdA durch Deutschland statt :
9. Mai Berlin Teilnahme an der Feier am Treptower Ehrenmal
11. Mai Karlsruhe
12. Mai Heidelberg
14. Mai Offenburg
15. Mai Schwäbisch-Hall, 20 Uhr, Löwenkeller des Club Alpha 60
18. Mai Ulm
19. Mai Tübingen
Mehr Infos als PDF-Datei: zeitzeuge-berichtet-uber-befreiung-vom-faschismus
Infos zur VVN – BdA gibt es bei Siegfried Hubele, Telefon 0791/51377 und Jochen Dürr, Telefon 0791/54118.