„Robin Bank, Platin-Minen und Blackrock“ – Jahrestagung der Weltmarktverlierer-Akademie Schwäbisch Hall

Die Weltmarktverlierer-Akademie veranstaltet ihre Akademietagung in Schwäbisch Hall von Freitag, 27. Januar 2023, bis Dienstag, 31. Januar 2023. Themen sind unter anderem „Robin Bank, Platin-Minen und Blackrock“.

Von Hans A. Graef, Schwäbisch Hall, Akademie der Weltmarktverlierer

Gegen die Umverteilung von unten nach oben

Seit 2017 findet im Kontext des Haller Gipfels der Weltmarktführer die Jahrestagung der Akademie der Weltmarktverlierer statt. Globalisierungs-Verlierer sind all jene, die durch den ungezügelten neoliberalen Kapitalismus ihre Existenz, ihre Wohnung, ihre Gesundheit oder ihre Arbeit verlieren. Oxfam, Professor Butterwegge und die UNO haben auf die zunehmende soziale Krise im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe und Umverteilung von unten nach oben hingewiesen. Die Treffen der Eliten in Davos oder Schwäbisch Hall sind Teil dieser Entwicklung. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung rund zwei Drittel des weltweiten Vermögenszuwachses kassiert. Gleichzeitig stegt die Zahl der Hungernden auf 850 Millionen, für 1,7 Milliarden steigen die Lebenshaltungskosten schneller als die Löhne.

Mit drei Veranstaltungen will die Akademie zur globalen Wirtschaftslage Stellung nehmen.

Er nahm von den Reichen und gab es den Armen – Eine Heldengeschichte wie Robin Hood

Am Freitag, 27. Januar 2023, um 20 Uhr wird im Haller Kino im Schafstall der Film Robin Bank von Anna Giralt über Enric Duran gezeigt. Er hat während der Finanzkrise 2008 etwas Unglaubliches geschafft: Bei Banken organisierte er Kredite von insgesamt einer halben Million Euro, finanzierte damit soziale Projekte, zahlte die Darlehen aber nie zurück. Er nahm von den Reichen und gab es den Armen. Eine Heldengeschichte wie Robin Hood.

„Marikana – die offene Wunde“ – Politische Verantwortung der Profiteure am Beispiel von BASF

Am Montag, 30. Januar 2023, um 19.30 Uhr spricht im Brenzhaus, Schwäbisch Hall, in Kooperation mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk Simone Knapp von der Heidelberger Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) über „Für Platin über Leichen gehen? Forderungen an Industrie und Politik – 10 Jahre nach dem Massaker von Marikana in Südafrika.“ Sie liest aus dem neu erschienen Buch von „Marikana – die offene Wunde“ von Bischof Johannes T. Seoka, der den Kampf für gerechte Löhne und Entschädigung nach dem Massaker an südafrikanischen Minenarbeitern von 2012 beschreibt. Es geht am Beispiel der BASF um die politische Verantwortung der Profiteure durch ein faires Lieferkettengesetz.

Akademieabend: „Blackrock regiert die Welt – Wie ist eine andere Welt möglich?“

Am Dienstag, 31. Januar 2023, ab 19.30 Uhr, findet im Theatersaal des Alten Schlachthauses Schwäbisch Hall der Akademieabend statt mit einem Film, Impulsreferat und Gespräch über die Akademie-Idee Weltmarktverlierer. Thema: Blackrock regiert die Welt – Wie ist eine andere Welt möglich? Friedrich Merz steht vor der Tür des Bundeskanzleramtes. Er war Cheflobbyist von Blackrock, der größte Eigentümer von Aktien gehört zu den führenden Aktionären aller 40 DAX-Konzerne wie Siemens, RWE, Bayer, Daimler, Commerzbank und der Wohnungskonzerne Deutsche Wohnen, Vonovia usw. Sie schütteten im Krisenjahr 2021 so viele Gewinne aus wie noch nie. Neu beim grünen Wirtschaftsminister Habeck ist Elga Bartsch, zuletzt zuständig für Marktforschung bei Blackrock.

Weitere Informationen und Kontakt:

Organisiert wird die Tagung von der Initiative Umverteilen, Attac und dem Evangelischen Kreisbildungswerk.

Kontakt über folgende Internetseite:

www.weltmarktverlierer-akademie.de

Freitags um 15 Uhr im Akademie-Radio auf der Internetseite www.sthoerfunk.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.