Wegen der anhaltenden Proteste in Iran veranstaltet Solidarität International e.V. (SI) Ortsverein Schwäbisch Hall seine erste Buchlesung in Schwäbisch Hall. Die SI-Ortsguppen Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd und Aalen organisieren die Lesereise von Said Boluri von Freitag, 10. Februar 2023 bis Sonntag, 12. Februar 2023.
Von Holger Steck, Solidarität International (SI), Ortsverein Schwäbisch Hall
1990 aus dem Iran geflohen
Said Boluri kommt mit seinem Buch „Der Himmel über der Grenze“ nach Schwäbisch Hall, liest aus seinem Buch und berichtet über den Iran heute. Said Boluri ist 1990 mit seinen Eltern aus dem Iran geflohen. Von der Flucht, von den Verhältnissen im Iran, aber auch von rassistischen Übergriffen in Deutschland handelt sein autobiographisches Buch „Der Himmel über der Grenze“. „Die Stärke dieses Buches ist seine Authentizität, ja Intimität. Seine sehr persönlichen, ergreifenden Schilderungen ergänzt Said Boluri mit Daten und Zahlen, die das Erlebte in einen größeren Zusammenhang einordnen. Sein Fall ist kein Einzelschicksal“ (Günter Wallraff im Vorwort).
Der Autor verspricht eine spannende Diskussion im Anschluss der Lesung.
Die Termine in Schwäbisch Hall, Schwäbisch Gmünd und Aalen im Überblick:
FREITAG, 10. FEBRUAR 2023 – 20 UHR: SCHWÄBISCH HALL, Goethe-Institut Raum 4, Im Spitalbach, Schwäbisch Hall – Einlass 19:30 Uhr
SAMSTAG, 11. FEBRUAR 2023 – 18 UHR: SCHWÄBISCH GMÜND, a.l.s.o. Kulturcafé – Goethestraße 65 – 73525 Schwäbisch Gmünd
SONNTAG, 12. FEBRUAR 2023 – 11 UHR: AALEN, UtopiAA – An der Stadtkirche 18 – Aalen
Internet: www.solidaritaet-international.de