„Vielfältig, einzigartig, nachhaltig “ heißt es beim deutschlandweiten „Tag der offenen Töpferei“ am Samstag, 11. und Sonntag, 12. März 2023. Mit dabei ist auch die Töpferei Fitzlaff in Kirchberg/Jagst-Mistlau. Die Werkstatt von Stefan und Monika Fitzlaff ist jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Von der Töpferei Fitzlaff in Kirchberg/Jagst-Mistlau
Ein Wochenende im Zeichen des TONs und der KERAMIK
Über 500 Töpfer:innen und Keramiker:innen aus ganz Deutschland nehmen am Samstag, 11. und am Sonntag, 12. März 2023, jeweils von 10 bis 18 Uhr zum 18. Mal am „Tag der offenen Töpferei“ teil. An vielen Orten mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Die Aktion heißt außerdem „SCHAUEN, ANFASSEN, STAUNEN – Keramik deutschlandweit“.
Holzgestalterin ist vor Ort
Lust auf Keramik und mehr wecken Fitzlaffs in Kirchberg-Mistlau mit der Sonderausstellung: Intarsia, Holzgestaltung von Ulrike Scriba, die im Anschluss an den Tag der offenen Töpferei bis 14. Mai 2023, jeweils sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr in ihrem Ausstellungsraum zu sehen ist. Ulrike Scriba ist am Eröffnungstag, 11. März 2023 anwesend. Sie ist ausgebildete Bildhauerin, war beteiligt an der Restaurierung der Würzburger Residenz und hat seit 1976 eine eigene Werkstatt. Ab 1980 hatte Sie zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland. Von 1990 bis 1997 war sie „Artist in Residence“ in Großbritanien, USA und Kanada. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt sie für Ihre meisterliche Könnerschaft in der Holzgestaltung. Ihre Werke und Fitzlaffs Keramikgefäße sind erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen.
Kressberg-Haselhof und Kirchberg/Jagst-Mistlau
Zum Tag der offenen Töpferei laden in der Region Siegfried Stier in Kressberg-Haselhof und Fitzlaffs in Kirchberg/Jagst-Mistlau ein.
Weitere Informationen und Kontakt:
www.tag-der-offenen-toepferei.de