Der Verein Pro Region Heilbronn-Franken bringt jeden Monat sein Magazin „pro“ im Eppinger-Verlag Schwäbisch Hall auf den Markt. Nach eigenen Angaben des Herausgebers ist das Magazin pro „besonders in der Wirtschaft der Region Heilbronn-Franken verankert“. Das Magazin pro ist „offizielles Organ der Bürgerinitiative „pro Region Heilbronn-Franken“ (www.pro-region.de) und kooperiert mit der Wirtschaftsförderung Heilbronn-Franken (www.heilbronn-franken.com)“. Komisch nur, dass die Monatszeitschrift nicht in der Region Heilbronn-Franken gedruckt wird, sondern in Ahrensfelde, Ortsteil Blumberg im Bundesland Brandenburg – im S-Bahnbereich von Berlin.
Kommentar von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert
Gibt es keine geeigneten Druckereien in der Region?
„Gibt es in der Region Heilbronn-Franken keine Druckerei, die das Magazin mit einer monatlichen Auflage von 16000 drucken könnte?“. Gerade in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise wären Druckereien in der Region sicher froh über einen regelmäßigen Druckauftrag. Außerdem könnte der Transportweg der Zeitschriften von derzeit rund 550 Kilometern (Heilbronn – Ahrensfeld) deutlich verringert werden, wenn sie in der Region Heilbronn-Franken gedruckt werden würde. Die Juli-Ausgabe des farbig gedruckten Monatsmagazins „pro“ hatte einen Umfang von 64 DinA4-Seiten.
Scheinheilige Bekenntnisse zur Region Heilbronn-Franken
Die Verbundenheit mit der Region Heilbronn-Franken, welche den Stadtkreis Heilbronn sowie die Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch Hall und Main-Tauber-Kreis umfasst, scheint aber auch bei anderen Dingen innerhalb des Vereins Pro Region nicht so groß zu sein, wie sie vordergründig vorgegeben wird. Denn auch der Vereinsvorsitzende von Pro Region, Reinhold Würth, will bekanntlich seinen Wohnsitz ins Salzburger Land (Österreich) verlegen. Zudem will er immer stärker den Firmensitz seines Schrauben-Konzerns in die Schweiz verlegen. Dabei scheinen vor allem steuerliche Gründe eine Rolle für den wegen Steuerhinterziehung verurteilten Reinhold Würth eine Rolle zu spielen. Bei der Verlegung seines Wohnsitzes nach Österreich dürfte vor allem verletzte Eitelkeit wegen der Durchsuchung seines Unternehmens in Künzelsau durch Beamte der Steuerfahndung im Vordergrund stehen.
Infos zum Magazin pro des Vereins Pro Region Heilbronn-Franken:
MEDIADATEN 2009
Anzeigenpreisliste Nr. 10 gültig ab 1. Januar 2009
E 52586
Anzeigen:
Tina Weirich Sophia Eppinger
Tel. 0791/95061-23 Tel. 0791/95061-32
Fax 0791/95061-41 Fax 0791/95061-41
E-Mail: t.weirich@eppinger-verlag.de E-Mail: s.eppinger@eppinger-verlag.de
Das Magazin pro ist die einzige unabhängige Monatspublikation für die gesamte Region Heilbronn-Franken (Land- und Stadtkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Landkreis Schwäbisch Hall und Main-Tauber-Kreis). Das Magazin pro bietet seinen Lesern jeden Monat aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Freizeit aus der Wachstumsregion Heilbronn-Franken. Das Magazin pro ist besonders in der Wirtschaft der Region Heilbronn-Franken verankert.
Mit einem Anteil von zirka 20 Prozent an der verbreiteten Auflage sind Entscheider aus den Unternehmen der Region eine interessante Zielgruppe. Das Magazin pro ist offizielles Organ der Bürgerinitiative „pro Region Heilbronn-Franken“ (www.pro-region.de) und kooperiert mit der Wirtschaftsförderung Heilbronn-Franken (www.heilbronn-franken.com).
Das Magazin pro bietet seinen Inserenten folgende Vorteile:
• Attraktive Magazingestaltung • Kaufkräftige Zielgruppen
• Hohe redaktionelle Qualität • Fester Abonnentenstamm
• Gute Anzeigenplatzierung • Gezielter Vertrieb ohne Streuverluste
• Lange Laufzeit (1 Monat) • Starke Leser-Blatt-Bindung pro informiert die ganze Region
pro Mediadaten2009 pdf 20.07.2009 11:17 Uhr Seite 2
Verlag: Eppinger-Verlag OHG, Stauffenbergstraße 18, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791/95061-0, Telefax 0791/95061-41
E-Mail: info@eppinger-verlag.de
Bankverbindung:Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Kto.-Nr. 5255300
(BLZ 62250030)
Druckauflage: 16000 Erscheinungsweise:monatlich
Heftformat:215 mm breit, 280 mm hoch
Beihefter/Beilagen/Beikleber:auf Anfrage
Vertriebsstruktur: Unternehmen, unternehmensnahe Dienstleister, Handwerk und Gewerbe, Freie Berufe, Kommunen (111) und Landkreise, Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Vereine und Verbände, Tourismus, Kulturanbieter, Gastronomie/Hotels, Landwirtschaft und Nahrungsmittelerzeuger, Weinwirtschaft, Lesezirkel, Privathaushalte, Abonnenten
Jahresabonnement (12 Ausgaben): 38,16 Euro einschließlich Porto und Verpackung. Die Bezugszeit beträgt ein Jahr und verlängert sich automatisch, falls nicht drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. (Abonnements durch den
Buch- und Zeitschriftenhandel sowie durch den Verlag). Einzelpreis 3,20 Euro.
Versandanschrift: Frei Haus an: Möller Druck und Verlag GmbH, Zeppelinstraße 6, 16356 Ahrensfelde OT Blumberg, (Frachtbriefvermerk: pro-Magazin, Ausgabe …)
VERLAGSANGABEN TECHNISCHE HINWEISE
Bitte bei Anzeigenerstellung und digitaler Übertragung beachten!
Druckverfahren: Offset, Euroskala, 60er-Raster
Programme und Dateien:
PC:Corel Draw (nur EPS-Dateien, Text als Kurven exportieren), QuarkXPress
(nur EPS-Dateien, Schriften inkludieren), Freehand (nur EPS-Dateien, Schriften in
Zeichenwege umwandeln), Adobe Photoshop (keine DCS-Dateien)
Mac:QuarkXPress, Freehand, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop (keine DCS-
Dateien)
pdf-Dateien:Bitte fordern Sie unsere joboptions an.
Datenträger:CD-ROM, DVD, Diskette, ZIP 100, Jaz
pro Mediadaten2009 pdf 20.07.2009 11:17 Uhr Seite 4
Heilbronn-Franken ist mit 4765 Quadratkilometern nicht nur die flächenmäßig größte Region in Baden-Württemberg, sie ist auch landes- und bundesweit eine besonders dynamische Wachstumsregion. Die Stärken der Region mit ihren zirka 900000 Einwohnern liegen vor allem in den Bereichen Technik, Innovationen, Kultur und Natur. Sie verfügt vergleichsweise über die höchste Dichte an Weltmarktführern.
Zur Region gehören unter anderem die Städte: Heilbronn, Öhringen, Künzelsau, Schwäbisch Hall, Bad Mergentheim, Crailsheim, Tauberbischofsheim, Wertheim, Neckarsulm
Die Kreise Stadt und Landkreis Heilbronn, Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis und Schwäbisch Hall bilden die Region Heilbronn-Franken