Verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn und der Biokraftstoff-Industrie, Kanzleien, die Gesetze für Ministerien schreiben und deren Lobby-Kunden man nicht kennt – „Wir brauchen mehr Lobby-Transparenz“ schreibt der Verein LobbyControl. LobbyControl deckte vor einigen Monaten auch den PR-Skandal der Deutschen Bahn AG mit gesteuerten Leserbriefen und dergleichen mehr auf. Bei den Seitensprüngen 2009 im Juni interviewte LobbyControl Lars-Christian Cords von der PR-Agentur fischerAppelt zum Thema Lobbyregister. Sein Ausweichen ist bezeichnend, meinen die Lobby-Kontrolleure. Das Interview zum Nachhören unter www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/08/lobbyregister-statt-pr-ausfluchte/ oder hier bei Hohenlohe-ungefiltert.
Gefunden von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert
Hohenlohe-ungefiltert dokumentiert die Informationen von LobbyControl zum Thema Lobbyregister:
„Helfen Sie uns, Druck für ein verpflichtendes Lobbyregister zu machen! Unterzeichnen sie unseren Online-Appell „Lobbyisten zu Transparenz verpflichten“ an den Bundestag. Die Unterschriften werden wir im Herbst den Mitgliedern des neu gewählten Bundestags überreichen.
Bis jetzt haben schon über 4600 Menschen unterschrieben. Bis Ende August wollen wir 5000 schaffen – eine Unterschrift für jeden der schätzungsweise 5000 Lobbyisten in Berlin. Im September wollen wir dann noch 1, 2, 3 Tausend Unterschriften dazu gewinnen 😉
Machen Sie mit!
- Unterschreiben Sie den Appell
- Leiten Sie den Film und den Appell an Freunde und Bekannte weiter (z.B. über den Share This-Button auf der Appell-Seite)
- Setzen einen unserer neuen Banner auf ihre eigene Webseite!
- Nutzen Sie unsere Kopiervorlagen für Flyer und Unterschriftenlisten (pdf), um den Appell zu bewerben und Unterschriften zu sammeln!
- Unterstützen Sie unsere Kampagne für ein verpflichtendes Lobbyregister mit einer Spende!
Unterstützungsunterschriften möglich unter www.lobbycontrol.de/blog/index.php/lobby-appell/