Schwierig gestalten sich die Recherchen von Hohenlohe-ungefiltert zur Besoldung von Oberbürgermeistern und ihren Pensionen. Deshalb ruft die Redaktion die Leserinnen und Leser zur Mithilfe auf.
Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert
Die Quizfragen lauten:
1. Wie hoch sind die Pensionszahlungen an die Ruhestands-Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim: Hellmut Zundel (1962–1982), Helmut Maaß (kommissarisch/1982–1983), Karl Reu (1983–1991/CDU), Georg Schlenvoigt (1991–1999/SPD), Andreas Raab (1999–2009/CDU)
2. Welche Geldsumme muss die Stadt Crailsheim pro Jahr als Beitrag, Abgabe, Umlage oder Sonstiges für die Pensionszahlungen der Ex-Oberbürgermeister aufbringen?
3. Wird der Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim nach Beamten-Besoldungsstufe B5 oder B6 bezahlt?
Bitte schreiben Sie Ihre Antwort als Kommentar zu diesem Artikel (siehe unten) oder schicken Sie Ihre Antwort als E-Mail an die Adresse redaktion@hohenlohe-ungefiltert.de
Lesen Sie in Hohenlohe-ungefiltert auch den Artikel über die Beamtenbesoldung und Pensionszahlungen www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=4936
zu 3.:
je nach gemeinderatsentscheidung kann der crailsheimer ob nach b5 oder b6 bezahlt werden.
herr raab z.b. wurde in seiner ersten wahlperiode nach b5, in seiner kürzeren 2. wahlperiode dann nach b6 bezahlt. dies macht sich bei seiner pensionsberechnung bemerkbar, da er wg. der kürze seiner 2. periode keinen anspruch auf pension nach berechnungsgrundlage b6 hat.