Im Rahmen von „140 Jahre Tauberbahn“ veranstaltet die Initiative Pro-Tauberbahn und das Modellbahnteam Blaufelden von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Oktober 2009 eine Foto- und Modellbahnausstellung in der Turn- und Festhalle Blaufelden.
Hier können Sie sich das Ausstellungsplakat herunter laden
Pressemitteilung der Veranstalter
Originalnachbau des Blaufeldener Bahnhofs der 1950er Jahre
Erstmals wird der Originalnachbau des Bahnhofes Blaufelden zur Zeit der 1950er Jahre der Öffentlichkeit vorgestellt. Zusammen mit der Anlage des Bahnhofes Wallhausen umfasst dieser Original-Landschaftsnachbau jetzt eine Länge von rund 40 Metern und dies im Maßstab von 1:87.
Es findet darauf reeller Personen- und Güterzugbetrieb statt mit Fahrzeugen aus der entsprechenden Epoche. Mit der abzweigenden Nebenbahn in Richtung Langenburg gewinnt der Bahnhof Blaufelden umso mehr an Bedeutung.
Mit Hilfe von Fotos und Zeitzeugen konnten viele Szenen, die früher zum Alltag gehörten, nachgebildet werden.
Gesteuert und überwacht werden die Anlagen durch elektronische Drucktastenstellwerke.
Ausstellung „Die Tauberbahn früher – heute – zukünftig“
Des Weiteren wird die Ausstellung „Die Tauberbahn früher – heute – zukünftig“ gezeigt. Diese enthält mehrere hundert Fotos aus verschiedensten Jahrzehnten, die insbesondere aus Privatarchiven gesammelt wurden, sowie Baupläne, Fahrpläne und Berichte. Ganz aktuell zeigen die Aussteller auch die laufenden und die in nächster Zeit zur Umsetzung anstehenden Projekte auf der Tauberbahn.
Freier Eintritt an allen drei Tagen
Die Ausstellung findet in der Turn- und Festhalle Blaufelden statt. Geöffnet ist sie bei freiem Eintritt am Freitag, 23. Oktober 2009, von 18 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr. In der benachbarten Markthalle laden die Kleintierzüchtervereine Crailsheim-Bad Mergentheim zu ihrer Jubiläums-Kleintierschau ein. Eine reichhaltige Speisekarte, sowie Kaffee und Kuchen stehen für die Besucher bereit.
Am Jubiläumswochenende finden entlang der Tauberstrecke verschiedene Veranstaltungen statt. Diese können einfach per Bahn erreicht werden. Hierzu wird speziell ein verdichteter Sonderzugverkehr eingerichtet sein. Zwischen Crailsheim und Schrozberg ist das Zugfahren kostenlos, zwischen Schrozberg und Wertheim gelten die günstigen VRN- oder Ländertickets.
Kontakt abends: Dieter Tripps 07953/1369, Marc Müller 07955/926390
Weitere Informationen zum Tauberbahn-Jubiläum:
www.liebliches-taubertal.de/showpage.php?SiteID=481
www.main-netz.de/nachrichten/region/wertheim/wertheim/art4003,902853