Der Kreisverband Schwäbisch Hall von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ruft auf zur Großkundgebung mit Anti-Atom-Frühlingsfest in Neckarwestheim am Sonntag, 21. März 2010, um 14 Uhr. Aus der Region Hohenlohe fährt ein Bus.
Pressemitteilung des Grünen-Kreisbüros Schwäbisch Hall
„Wir sagen Nein zu einer Laufzeitverlängerung für den Uraltreaktor Neckarwestheim“
Der Uraltreaktor Neckarwestheim I müsste regulär in diesem Frühjahr abgeschaltet werden. Doch Bundes- und Landesregierung wollen den Atomkonsens aufkündigen und Neckarwestheim – genauso wie alle anderen deutschen Atomkraftwerke – länger am Netz lassen. „Wir sagen Nein zu einer Laufzeitverlängerung für den Uraltreaktor Neckarwestheim, denn die Sicherheit der Bevölkerung darf nicht den Gewinninteressen der EnBW geopfert werden“, so Kreisvorsitzender Harald Ebner. Der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Franz Untersteller, betont, dass die geplante Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke eine Energiewende massiv behindere: „Längere AKW-Laufzeiten bremsen den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien und effiziente moderne Energietechnologien aus. So wird die Vormachtstellung der vier großen Atomkonzerne mit ihren zentralen Großkraftwerken zementiert und effiziente, dezentrale Anlagen vom Markt ferngehalten.“
Schon über 400 Störfälle
Zur Demonstration für das umgehende Abschalten des energiepolitischen Fossils mit einer katastrophalen Störfall-Bilanz von bisher schon über 400 – zum Glück für die Bevölkerung noch mal glimpflich verlaufenen – Pannen, bietet der Kreisverband die Mitfahrt im Bus an.
Die Abfahrtszeiten:
– 10:45 Uhr Crailsheim, Volksfestplatz
– 11:05 Kirchberg, Stern
– 11:20 Ilshofen, Parkhotel
– 11:25 Wolpertshausen, Rathaus
– 11:45 Schwäbisch Hall, ZOB
– 12:05 Westernach, P+R (P+R Autobahnauffahrt Schw. Hall)
Der Bus wird um 13 Uhr am Bahnhof in Kirchheim ankommen und um zirka 17 Uhr wieder zurückfahren. Anmeldung ist erforderlich unter info@gruene-sha.de oder Telefon 0160/99691193; weitere Infos unter www.gruene-sha.de oder www.neckarwestheim.gruene-bw.de. Spenden sind willkommen.