Mit einer leicht veränderten Streckenführung und dem Plus von einem Kilometer im Hauptlauf geht der zweite Rothenburger Jakobs-Laufs am 24. Juli 2010 über die Bühne. Im vergangenen Jahr hat der Benefizlauf zum Namenstag des Heiligen Jakobus auf Anhieb mehr als 180 Läuferinnen und Läufer auf die Beine gebracht.
Von den Veranstaltern
Chinesische Studenten wollen starten
In diesem Jahr haben neben vielen Einzelanmeldern beispielsweise auch wieder Mitarbeiter der Lafarge Gips GmbH in Steinfels, die Rothenburger Handballjugend und sogar eine Gruppe junger Chinesen von der Fachhochschule Ansbach den Lauftermin fest im Kalender stehen. Ebenso wie einzelne Jakobspilger und Prominente, darunter Oberbürgermeister Walter Hartl, die das Fest um 12.45 Uhr auf dem Kirchplatz offiziell eröffnen.
Anmeldungen sind auch online möglich
Anpfiff zum ersten Lauf, dem 800-Meter-Lauf für Kinder und Paten, ist um 13 Uhr. Das Startsignal gibt die Firma Electrolux Rothenburg. Das Unternehmen präsentiert den Rothenburger Jakobs-Lauf. Der Hauptlauf über jetzt 6.000 Meter beginnt ab 14.30 Uhr (Starterklassen Jugend, Frauen, Männer sowie Nordic Walking). Anmeldungen zu allen Läufen online (http://laufen-fuer.jakob-steht-auf.de) oder im Pfarramtsbüro, Telefon 09861/7006-20). Anmeldeschluss ist am 22. Juli 2010. Nachmeldungen für die Läufe sind am Veranstaltungstag, 24. Juli 2010, von 10 bis 12 Uhr im Evangelischen Jugendheim, Kirchplatz, Rothenburg ob der Tauber möglich.
Erlös ist für die Sanierung der St. Jakobs-Kirche
Auch 2010 sind die Erlöse aus dem Benefizlauf und dem Kirchenfest für die Sanierung der St.-Jakobs-Kirche bestimmt. Die Instandsetzung des Rothenburger Wahrzeichens geht jetzt in die letzte Runde. Am Jakobustag 2011 sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden.
Erster Rothenburger Jakobs-Lauf (2009). Urkunde für Ehrenpräsident Werner Alferink (Bildmitte) von der Fränkischen Jakobusgesellschaft (Würzburg). Foto: CR