Tanja Kurz (51) wird ab November 2010 neue „Chefredakteurin“ der Lokalzeitung Haller Tagblatt in Schwäbisch Hall. Dies berichtet das Medienmagazin „journalist“ – eine monatlich erscheinende Zeitschrift der Journalistengewerkschaft (DJV) – in seiner aktuellen Septemberausgabe. Laut „journalist“ ist Tanja Kurz dann eine von fünf Frauen, die in Deutschland eine Tageszeitung leiten.
Von Ralf Garmatter, Hohenlohe-ungefiltert
„Keine autoritäre Chefin“
„Ich bin keine autoritäre Chefin. Den kooperativen Führungsstil möchte ich beibehalten“, wird die 51-jährige Journalistin in dem Artikel zitiert. Sie wolle die Zeitung „weiter verjüngen“, modernisieren und die Leser direkt ansprechen.
Jürgen Stegmaier wird wieder stellvertretender Redaktionsleiter
In den vergangenen 19 Jahren hat Tanja Kurz bei den Stuttgarter Nachrichten gearbeitet. Ihr Stellvertreter beim Haller Tagblatt (Auflage rund 17.500) wird ab dem 1. November 2010 Jürgen Stegmaier. Seit dem überraschenden Tod des „HT-Chefredakteurs“ Rainer Hocher im Januar 2010 leitete Stegmaier die Lokalredaktion des Haller Tagblatts.
Kurz stammt laut BDZV aus Schwäbisch Hall
Laut Internetseite des Bundesverband der Zeitungsverleger (BDZV) hat die aus Schwäbisch Hall stammende Journalistin Tanja Kurz nach ihrem Volontariat bei der „Heilbronner Stimme“ als Redakteurin mit den Schwerpunkten im Ressort Kultur und in der Landespolitik gearbeitet. In Stuttgart habe sie 1990/1991 das Stadtmagazin „Prinz“ aufgebaut, es folgten nach BDZV-Angaben leitende Funktionen bei den „Stuttgarter Nachrichten“. Im aktuellen Wikipedia-Eintrag über die Stuttgarter Nachrichten wird Tanja Kurz als Redaktionsleiterin des Ressorts Panorama/Querschnitt angegeben.
Bei den Stuttgarter Nachrichten auch für den Kinderteil verantwortlich
Die Fachzeitschrift w&v (Werben und Verkaufen) schreibt auf seiner Internetseite unter anderem über Tanja Kurz: „Derzeit verantwortet sie bei den „Stuttgarter Nachrichten“ die täglichen Extra-Seiten und die Medienseite sowie den Magazin- und den Reiseteil der Wochenendausgabe „Sonntag aktuell“. Zuvor war sie in leitender Funktion bei der Wochenendbeilage „Querschnitt“, verantwortete die Konzeption des Monatsmagazins „S-Trip“ sowie den Kinderteil der Zeitung.“
Anmerkung von Hohenlohe-ungefiltert: Der Begriff Chefredakteur ist im Falle des Haller Tagblatts nicht korrekt. Eine Lokalzeitung mit einem Mantelteil von einer anderen Zeitung (in diesem Fall Südwestpresse Ulm) kann keinen Chefredakteur oder Chefredakteurin haben, sondern nur eine Lokalredaktionsleiterin oder einen Lokalredaktionsleiter. Für den Mantelteil des Haller Tagblatts ist die Südwestpresse in Ulm verantwortlich. Der Südwestpresse-Chefredakteur ist Hans-Jörg Wiedenhaus.
Weitere Informationen zum Haller Tagblatt in Hohenlohe-ungefiltert:
“Tod, Krankheit, Berufsunfähigkeit, Stellenwechsel” – Redakteure des Haller Tagblatts leben ungesund und gefährlich https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=7625
Gerichtstermin zum dritten Mal vertagt – Südwestpresse Ulm darf Haller Tagblatt noch nicht übernehmen https://www.hohenlohe-ungefiltert.de/?p=7799