Juso Danny Multani ist neuer Vorsitzender des Stadtjugendrings Schwäbisch Hall – Bericht über die Vollversammlung

Die Mitgliedervollversammlung des Stadtjugendrings Schwäbisch Hall (SJR) stand im Zeichen personeller Veränderung. Oliver Klein vom Evangelischen Jugendwerk wurde als 1. Vorsitzender von Danny Multani (Jusos) abgelöst.

Vom Stadtjugendring Schwäbisch Hall

Lukas Steiner (DLRG) ist stellvertretender Vorsitzender

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Oliver Klein auf die Erfolge des Stadtjugendrings. So unter anderem auf das, auch in diesem Jahr wieder stattfindende, Mitternachtsvolleyballturnier. Dem neuen Vorstand gehören noch folgende Mitglieder an: Lukas Steiner (2. Vorsitzender, DLRG), Erika Röhler (Kassiererin, Schwäbischer Albverein) , Sonja Zischg (Schriftführerin, Evangelisch-Methodistische Kirche). Des Weiteren gehören dem Beirat an: Rainer Grün (Club Alpha), Christian Stix (EC-Sulzdorf), Oliver Klein (Evangelisches Jugendwerk), Luigi Monzo (Jusos), Friedemann Nonnenmacher (Segelfliegerclub), Astrid Winter (Stadt Schwäbisch Hall, Sylvia Betsch (Städtische Jugendeinrichtungen).

Selbstdarstellung Stadtjugendring:

Dachverband der Haller Jugendarbeit

Der Stadtjugendring Schwäbisch Hall e.V. (SJR) ist der Dachverband der Haller Jugendverbände und Initiativen. Er ist als gemeinnütziger Verein eingetragen, vom Finanzamt von Körperschafts- u. Gewerbesteuer befreit (Förderung der Jugendhilfe) und weiterhin als Träger der Freien Jugendarbeit anerkannt. Der Dachverband der Haller Jugendarbeit arbeitet ehrenamtlich.

Mitglieder:

Erfreulicherweise stiegen in den vergangenen Jahren die Mitgliedsverbände auf fünfzehn an, dieses und letztes Jahr wurden der EC-Sulzdorf und die Haller Jugendfeuerwehr, die Jugendarbeit der EFG Baptisten und Radio StHörfunk neu aufgenommen. Weitere Mitglieder: Evangelisches Jugendwerk, Schwäbischer Albverein, DLRG Schwäbisch Hall, Jusos, Junge Union, Jugendrotkreuz SHA, Evangelisch-Methodistische Kirche, Club Alpha 60 e.V., Jugend des Segelfliegerclub SHA, Paraglider Club SHA -Jugend, BDKJ-SHA, Städtische Jugendarbeit. Weitere Bewerbungen sind zu erwarten.

Aktivitäten und Förderung:

Der SJR fördert eine bunte Palette an Aktivitäten der einzelnen Verbände und auch von freien Initiativen. Für den Ablauf der finanziellen Förderung wurden klare Vergaberichtlinien erarbeitet und auch vom Haller Gemeinderat bestätigt. Das Amt für Jugend, Schule und Soziales erhält einen Rechenschaftsbericht und deren Vertreterin einen festen Sitz im Beirat.

So werden zum Beispiel Jugendfreizeiten, Kulturveranstaltungen (wie Lesungen und Konzerte), Mitarbeiterschulungen, Bildungsveranstaltungen, Beschaffung von Materialien unterstützt. Weiterhin dienen die Treffen des SJR dem Austausch und der Beratung der unterschiedlichen Jugendverbände, die einzelnen Aktivitäten werden koordiniert und gemeinsame Schulungen für Mitarbeiter geplant und organisiert. Beispielsweise möchte der SJR in diesem Jahr dazu anregen, in den Mitgliedsverbänden das Thema „Rechte für Kinder und Jugendliche“ in den Fokus zu nehmen.

MItternachtsvolleyballturnier im Oktober

Im Oktober organisiert der SJR in der Schenkseehalle einen Jugendaktionstag mit einem Mitternachtsvolleyballturnier. Die aktuelle Situation ist geprägt von Toleranz und Hilfsbereitschaft unter den Verbänden. In der gemeinsamen Arbeit wächst das Verständnis für unterschiedliche Herkunft und die Motivation für die ehrenamtliche Jugendarbeit

Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.sjr-schwaebischhall.de

   Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.